Über Christine Schrader (geb. Schattke)

Zur Naturpraxis

Aufgewachsen in einer ländlichen Kleinstadt, habe ich mich spielerisch und großzügig in der Natur bewegen dürfen. Das heilsame Durcheinander, das Verschwenderische und Veränderliche in der Natur ließen keine Routine aufkommen. Durch meine naturliebende Familie lernte ich Wildkräuter kennen und verwenden. Diese besonders kraftvollen Kräuter - die grünen Wilden - haben seit dem Einzug in meine Küche erhalten.

Aufgrund dieser Verbundenheit begann meine Berufslaufbahn mit Ausbildungen zur:

  • Gärtnerin und Gärtnermeisterin,
  • Natur- und Umweltschutztechnikern,
  • Naturpädagogin/-therapeutin
  • Baumbeschauerin nach Visual Tree Assessment

 

Ich leitete über 15 Jahre naturpädagogische/therapeutische und soziale Projekte.
Aktuell bin ich auch als Naturpädagogin in Hort und Schule tätig.

  » Ich bin so gern in der Natur,
    da sie keine Meinung über mich hat«

 

Zur Yogapraxis

Die innere Natur des Menschen rückte zusehends in mein Blickfeld. Mit 20 Jahren nahm ich erstmalig an Yogakursen teil. Spirituell interessiert begab ich mich auf die Suche.
Ich begann zu meditieren, lernte Tai Chi, beschäftigte mich mit Zen u.a.
Im Yoga, Tai Chi, den Tänzen des universellen Friedens und der Massagetherapie begab ich mich wieder viele Jahre in Ausbildung.

Yoga ist ein Erfahrungsweg und schließt nichts aus, sondern es integriert alle Aspekte, aus der Tiefe der Menschheitsentwicklung. Dieses uralte Weisheitssystem zu ergründen ist für mich der Pfad geworden. 
So habe ich eine langjährige Yoga und Unterrichtspraxis in Berlin und Göttingen.

                                                                »Es ist das Leben, das leben will,
                                                         inmitten von Leben,
                                                         das leben will"
                                                         (In Anlehnung an Albert Schweitzer)

 

Ausbildungen und fortlaufende jährliche Weiterbildung

Meine Yoga-Gruppenkurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt. Die Krankenkassen können bis zu 80% der Kosten erstatten.

über eine vierjährige Yogaausbildung, bei der Yoga Akademie Berlin

  • mit Zertifikat durch die Yoga Akademie Berlin (YAB) bei Ananda Leone und Team
  • mit Zertifikat vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland und der europäischen Union
  • Ich bin Mitglied beim  Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland  ( BDYoga / EYU )
    (→ hier können Sie zu meinem Profil bei BDY gelangen)
  • zertifiziert durch die zentrale Prüfstelle für gesundheitliche Prävention (ZPP)
    Die Anerkennung der Krankenkassen liegt vor!
    Gruppenkurse (ab 8 Personen) können dadurch bezuschusst werden

 

Yogatherapie, Ayurveda und moderne Medizin in Berlin  Teil 1-3

Bei Dr. Günther Niessen (Yogalehrer und Orthopäde)
und Alexander Peter (Heilpraktiker, Ayurveda und Yogalehrer)

Achtsamkeit der Gegenwart

Mit Thich Nath Than, Mönchen und Nonnen  in Waldbröl

Massagetherapie-Weiterbildung in Berlin

Mit Abschlussprüfung (klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainage).

Seminare zur weiterführenden Yogaphilosophie

z.B. Yogasutren nach Patanjali, Bhagavad Gita, Vijnana Bhairava, Karuna ...

Weiterführende Fortbildungen für Yoga

Anusara Yoga
Yoga Spiraldynamik
shiva-shakti Yoga
restauratives Yoga
Yin Yoga
Faszien-Yoga
YogaTherapie
verschiedene Meditationspraktiken (z.B vipassana)
Achtsamkeitspraxis (MBSR)
Selbstmitgefühl ( MSC) 
Liebevolle Güte ( Karuna)
Yoga für Menschen mit einer Krebserkrankung
traumasensibles Yoga
Yoga für Kinder
Yoga auf dem Stuhl

Fortbildung für Trauma und Traumafolgestörungen
Fernakademie Paderborn